Manche Motive der Kunstgeschichte waren so populär, dass sie über Jahrhunderte genutzt wurden. die Bilder sind heute auf Onlinemarktplätzen billig zu kaufen und zeigen, dass das Phänomen Meme viel älter ist als gedacht : Ullrichs Bildseminar, Folge 143
Kunst, die nicht von Menschen betrachtet werden soll, gab es schon im 14. Jahrhundert. Für wen wurde sie gemacht? Und warum gibt es solche Kunst noch heute? Es hat etwas mit der neuen Kunstform des "Dolittlismus" zu tun : Ullrichs Bildseminar, Folge 142
Kreativität & Empowerment : über die Beziehung zwischen zwei Schlüsselbegriffen
Auktionsrekorde erregen immer wieder Aufsehen. Auf manche gibt es bemerkenswerte künstlerische Reaktionen, die den KUnstmarkt gekonnt aufs Korn nehmen - eine Kurzanalyse anlässlich des teuersten Hockney-Gemäldes : Ullrichs Bildseminar, Folge 141
Auch auf der Plattform Tiktok wird über Kunstgeschichte gesprochen, aber Erfolg hat hier nur, was isch leicht mit der Gegenwart verbinden lässt. So erklärt sich Artemisia Gentileschis steile Social-Media-Karriere : Ullrichs Bildseminar, Folge 140
Längst sind Tattoos nicht mehr Zeichen der Unterwelt oder von Subkulturen. Dass aber Künstler sie ganz bewusst entwerfen und anbieten, ist ein neuer Trend. Beginnt hier gar ein neues Genre seine Weltkarriere? : Ullrichs Bildseminar, Folge 139
Kunstwelt im Konflikt
Warnhinweise sind häufiger geworden - im Internet, in Büchern, aber auch in Museen. Diese "Triggerwarnungen" sind umstritten und werden zum Teil heftig bekämpft. Dabei lässt sich darin auch ein zivilisatorischer Fortschritt sehen : Ullrichs bildseminar, Folge 138
Fridhelm Klein auf der Bühne. Ein Kapital aus der Vorgeschichte des Selfies
Der Umgang mit Kunst der Nazizeit bleibt heikel: Soll man sie ignorieren oder als Teil der Geschichte akzeptieren? Rene Schoemakers geht einen besonderen Weg. Er dekonstruiert ein finsteres Hauptstück auf offener Bühne : Ullrichs Bildseminar, Folge 137
Pierre-Auguste Renoirs Porträt ist ein Urbild der braven Niedlichkeit. Dabei war dem Kind ein hartes Schicksal beschieden. Nun hat sich eine Künstlerin darangemacht, dem Mädchen mehr Stärke und Selbstbewusstsein zu geben : Ullrichs Bildseminar, Folge 136
Künstlerische Familienporträts haben eine lange Tradition, wurden durch konventionelle Fotografie aber fast obsolet. Dafür gibt es konzeptuelle Ansätze, die das Genre neu beleben - und dabei hinter bürgerliche Fassaden blicken : Ullrichs Bildseminar, Folge 135
Ourconomy World : Lucia Dellefant
Marco Schuler : Go! Go! Go! : Kunsthalle Darmstadt, 02.04.2023-23.07.2023
nolde / kritik / documenta : ein Projekt des documenta archivs, der Draiflessen Collection, der Nolde Stiftung Seebüll und Mischa Kuball
Leicht schräg! : weil unsere Kultur so auf Ordnung und den rechten Winkel fixiert ist, löst eine gelinde Schieflage gleich große Irritationen aus. Zwei Wiener Aktionen spielen mit dieser Mechanik - und geben damit zu denken : Ullrichs Bildseminar, Folge 131
Postautonome Kunst : im Gespräch mit Wolfgang Ullrich
Für die Kunst des 20. Jahrhunderts war die Realität ein Selbstbedieungsladen : alles konnte zum Werk erklärt werden. Aber war Roy Lichtenstein ein Plagiator, weil er die Arbeit von Comic-Zeichnern als Vorlage nahm? : Ullrichs Bildseminar, Folge 130
Erst die Hommagen, dann die Originale : Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen, Wolfsburg, Kunstmuseum, 11.3.2023-16.7.2023
Freiheit versus Anpassung ist ein Gegensatz, der die Gesellschaft seit jeher prägt. Auch die Kunst der Moderne stellte die Frage nach individueller Fügsamkeit mit Nachdruck - jetzt allerdings mit neuem Zungenschlag : Ullrichs Bildseminar, Folge 129