|
|
|
|
LEADER |
02054nam a22002531c 4500 |
001 |
b6461503 |
008 |
210701s2020 gw a eng d |
005 |
20230914142312.0 |
035 |
|
|
|a (DE-101)1221388150
|
020 |
|
|
|a 978-3-9815673-7-3
|
020 |
|
|
|a 3-9815673-7-4
|
041 |
|
|
|a eng
|a ger
|
090 |
|
|
|a PH 850 Rebe 5
|
100 |
1 |
|
|a Rebentisch, Juliane
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Camp Materialism
|b natural history in Jack Smith : Addendum: a note on Camp Ridiculousness
|c Juliane Rebentisch
|
246 |
1 |
3 |
|i Nebentitel:
|a Camp/Anticamp: A queer Guide to Everyday Life
|
246 |
1 |
1 |
|i Paralleltitel:
|a Über eine materialistische Seite von Camp
|
264 |
|
1 |
|a Köln ; Berlin ; New York, NY :
|b Galerie Buchholz,
|c 2020
|
300 |
|
|
|a 66 Seiten : Illustrationen
|
500 |
|
|
|a ↓Campσ ist ein ebenso schillerndes wie nach wie vor untertheoretisiertes Phänomen. Gewöhnlich grob mit einer an Kitsch grenzenden schwulen Ästhetik assoziiert und abgewertet, entfaltet es sich dem näheren Blick als ein ebenso faszinierender wie hinsichtlich seiner ästhetischen, ethischen und politischen Aspekte höchst komplexer Untersuchungsgegenstand. Sofern das Phänomen überhaupt ernsthaft diskutiert worden ist, hat man es indes zumeist mit dem kritischen Projekt verbunden, im Blick auf die sich in Camp manifestierende Gender Performance die historische Gewordenheit von Geschlechtsidentitäten herauszustellen. Der Artikel wird eine Perspektive vorschlagen, die das kritische Projekt, Geschichte in dem zu lesen, was sich als Natur installiert, in komplementärer Weise ergänzt: Hier geht es weniger darum, der Dimension von Geschichte in Natur, sondern der Dimension von Natur in Geschichte gewahr zu werden. Die Camp-Ästhetik von Jack Smith bietet dafür reichhaltiges Material. Ins Blickfeld rückt so auch eine ernste, materialistische Seite des Phänomens Camp, die durch seine übliche Theoretisierung in Begriffen von Ironie, Parodie und Ästhetizismus verstellt wird.
|
689 |
|
|
|p Smith, Jack
|
710 |
2 |
|
|a Galerie Daniel Buchholz
|4 isb
|
952 |
|
|
|i 2021/862
|
099 |
1 |
|
|a 20210701
|