"Je schreckensvoller die Welt, desto abstrakter die Kunst" : In den Schützengräben ideologischer Kunstkritik ; Wie die ersten Documenta-Ausstellungen in Zeiten des Kalten Krieges von West und Ost bewertet wurden
Veröffentlicht in: | Süddeutsche Zeitung (2012)129, S. 11 |
---|---|
VerfasserIn: | Weissmüller, Laura (VerfasserIn) |
Format: | Aufsatz in Zeitschrift |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Ähnliche Datensätze: | In:
Süddeutsche Zeitung |
Ähnliche Einträge
-
Hunde sind die neuen Frauen : Die künstlerische Leiterin der Documenta, Carolyn Christov-Bakargiev, über Kunst für Menschen und Tiere und das Überleben in der Krise
von: Vahland, Kia, et al.
Veröffentlicht: (2012) -
In den Wind geschrieben : Von Glühwürmchen-Haikus, Papier-Matineen und Büchern aus Stein ; Die Kasseler Documenta widmet sich ausdrücklich der Literatur - doch die größte Märchenerzählerin ist dort immer noch die bildende Kunst
von: Schmidt, Christopher
Veröffentlicht: (2012) -
Das additive Prinzip : Eine Expo für Schwellenländer der Kunst? ; Die 13. Documenta geht zu Ende ; Man wünscht sich für die nächste Ausgabe, dass nach der umfassenden Expansion wieder Maßstäbe gesetzt werden
von: Knapp, Gottfried
Veröffentlicht: (2012) -
Ein Außerirdischer blickt auf diese Welt : Selten wurde die Kunst in Kassel so hell und hart inszeniert
von: Lorch, Catrin
Veröffentlicht: (2012) -
Phantastischer Kosmos : Die Künstlerliste der Documenta 13 ; Viele US-Künstler, viele Frauen - und kriegszerstörte Objekte aus Beirut
von: Briegleb, Till
Veröffentlicht: (2012)