Die Heiligen stellen sich quer : Mit seinem Gemälde setzte Tizian gleich mehrere Regeln für venezianische Renaissance-Altäre außer Kraft. Er rückte Maria aus der Mitte des bildes und verhalf den Stiftern zu einem Auftritt, der für Patrizier der Republik eigentlich als ungehörig galt
Veröffentlicht in: | Art (2014)7, S. 86-91 |
---|---|
VerfasserIn: | Hohmeyer, Boris (VerfasserIn) |
Format: | Aufsatz in Zeitschrift |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Ähnliche Datensätze: | In:
Art |
Ähnliche Einträge
-
Tizian, Die Madonna des Hauses Pesaro : Wie kommt Geschichte in ein venezianisches Altarbild?
von: Aurenhammer, Hans H.
Veröffentlicht: (1993) -
Tizian : Geschichte seiner Farbe ; die frühen Gemälde ; Bildnisse
von: Hetzer, Theodor
Veröffentlicht: (1992) -
Tizian
von: Wolf, Norbert
Veröffentlicht: (2006) -
Tizian : Leben und Werk
von: Schlink, Wilhelm
Veröffentlicht: (2008) -
Der späte Tizian und die Sinnlichkeit der Malerei
Veröffentlicht: (2007)