Geniekult und Professionalisierung : Die Selbstinszenierung der Sabine Lepsius
Veröffentlicht in: | Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert (1997)S. 130-145 |
---|---|
VerfasserIn: | Dorgerloh, Annette (VerfasserIn) |
Format: | Aufsatz in Zeitschrift |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Ähnliche Datensätze: | In:
Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert |
Ähnliche Einträge
-
Künstlerehepaare in der Berliner Secession : Der einzige Luxus, den ich mir leiste, bist du. (Sabine Lepsius an ihren Mann, 1908)
von: Dorgerloh, Annette
Veröffentlicht: (1998) -
Es gab sie - man muss sie nur entdecken : Früher haben Frauen eben nichts bedeutendes gemalt? Von wegen. In der Zeit bis 1918, in der sie offiziell nicht Kunst studieren durften, organisierten sie sich selbst - etwa im Verein der Berliner Künstlerinnen 1867. Das Haus und der Verein gibt es noch heute. Aber wann wird endlich angemessen gewürdigt und austellt, was dort entstand? ; Was der Verein für die Malerinnen bedeutete - das zeigen wir an fünf Beispielen
von: Voss, Julia, et al.
Veröffentlicht: (2014) -
Die Malweiber von Paris : deutsche Künstlerinnen im Aufbruch ; [ anlässlich der Ausstellung "Die Malweiber von Paris. Deutsche Künstlerinnen im Aufbruch", Edwin Scharff Museum Neu-Ulm (12. September 2015 - 24. Januar 2016) ]
Veröffentlicht: (2015) -
10 Jahre Atelierhof Scholen 53 : Sabine Kratzer und Sabine Easper
von: Wilp, Sabine
Veröffentlicht: (2007) -
Sabine Fockner : Links with the past
Veröffentlicht: (1999)