Darf ein Museum solche Bilder annehmen? : Die Herkunft der Werke, die ein Nachfahre der Müchner Familie Tambosi den Bayerischen Staatlichen Gemäldesammlungen vermacht hat, ließ sich bisher nicht kückenlos kären. Wo befanden sie sich in den jahren zwischen 1933 und 1945? Warum die Museen derartige Lücken in der Provenienz als Chance begreifen müssen
Veröffentlicht in: | Frankfurter Allgemeine Zeitung (2016)79, S. 11 |
---|---|
VerfasserIn: | Maaz, Bernhard (VerfasserIn) |
Format: | Aufsatz in Zeitschrift |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2016
|
Schlagworte: | |
Ähnliche Datensätze: | In:
Frankfurter Allgemeine Zeitung |
Ähnliche Einträge
-
Den Blick weiten : an der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg beschäftigen sich die ersten 15 Studenten mit Provenienz-Forschung
von: Reithmaier, Sabine
Veröffentlicht: (2018) -
Provenienz Sankt Petersburg : Italien laviert im Umgang mit der Kunst
von: Krüger, Karen
Veröffentlicht: (2022) -
Suche nach Spuren. die Kunsthistorikerin Johanne Lisewski bemüht sich im Buchheim-Museum, die Herkunft einiger Werke zu klären
von: Reithmaier, Sabine
Veröffentlicht: (2018) -
Leuchter mit Familienanschluss : zielführende Suchstrategien : Provenienzforschung kann aber noch sehr viel mehr, als nur Besitzer und Herkunft von Werken und Objekten ermitteln. Notizen von einer erstaunlichen Münchner Tagung.
von: Sachs, Brita
Veröffentlicht: (2021) -
Erblickt, verpackt und mitgenommen : Herkunft der Dinge im Museum ; Provenienzforschung im Spiegel der Zeit ; [ Beiträge des Symposiums "Erblickt, verpackt und mitgenommen - Herkunft der Dinge im Museum am 9. und 10. November 2010]
Veröffentlicht: (2010)