Gefangen : bei seinem Krebstod vor zwei Jahren hinterließ der renommierte Kurator Okwui Enwezor die Pläne für ein letztes Projekt: eine Ausstellung über das kollektive Trauma von Leid und Trauer der Afroamerikaner, das von Zeiten der Sklaverei bis zum neuen Nationalismus der Trump-Ära, von rassistischen Morden bis zu Polizeigewalt reicht. Jetzt wird die brillant besetzte Schau realisiert - und könnte den Nerv der Zeit treffen. / von Sebastian Frenzel
Publicado no: | Monopol (2021)1, S. Seite 52-61 : Illustrationen |
---|---|
Autor principal: | Frenzel, Sebastian (VerfasserIn) |
Formato: | Artigo |
Idioma: | German |
Publicado em: |
2021
|
Assuntos: | |
Exemplares Relacionados: | In:
Monopol |
Registos relacionados
-
Schwarze Trauer, schwarze Wut : Okwui Enwezors letzte Ausstellung : das New Museum zeigt die Geschichte des Schmerzes in der amerikanischen Kultur.
Por: Steffens, Frauke
Publicado em: (2021) -
Der Trost der Abstraktion : die New Yorker Ausstellung "Grief and Grievance" zeigt ausschließlich Werke schwarzer Künstler. Sie ist das künstlerische und politische Vermächtnis des Kurators Okwui Enwezor.
Por: Harzer, Verena
Publicado em: (2021) -
Grief and Grievance : Art and Mourning in America : die Fragmente der Trauer : zu Okwui Enwezors Vermächtnis-Ausstellung im The New Museum, New York
Por: Gioni, Massimiliano, et al.
Publicado em: (2021) -
Grief and Grievance: Art and Mourning in America at New Museum
Por: Okiho, Camille
Publicado em: (2021) -
On the Condition of black Life and black Death : on "Grief and Grievance: Art and Mourning in America" at the New Museum, New York
Por: Fusco, Coco
Publicado em: (2021)